« zurück zur Übersicht
 
Halsband bei Katzen - Gefahren bitte nicht unterschätzen !!!

 

Miez “Uschi” kam vor einigen Wochen als Fundtier ins Tierasyl. Wir waren geschockt über den Anblick der sich uns bot. Die dreifarbige Glückskatze hatte ursprünglich vom Besitzer ein Halsband angelegt bekommen.

“Uschi” hatte es geschafft ihre linke Vorderpfote durch das Halsband zu schieben, so dass dieses zwischen Hals und Achsel hing. Wahrscheinlich ist das Tier wochenlang so herumgelaufen, denn das Halsband war tief ins Fleisch eingeschnitten.

Das arme Tier muß schlimme Schmerzen erlitten haben, nur in einer Not-OP konnte unsere Tierärztin das zum Teil schon eingewachsene Halsband entfernen und die großen offenen Stellen vernähen und klammern. “Uschi” hat die OP glücklicherweise gut überstanden und ist nun auf dem Weg der Besserung.

Grundsätzlich besteht bei jeder Art von Halsbänder die Gefahr, dass derartige Unfälle passieren können.
Daher raten wir von Halsbändern ab. Wer seinem Tier dennoch ein Halsband anlegen möchte, sollte folgendes beachten:

  • niemals ein Halsband OHNE Snap & Easy Sicherheitsverschluss verwenden, der sich bei leichtem
    Druck öffnet.

  • das angebrachte Glöckchen wegen des unangenehmen Klingelns unbedingt entfernen
 
Weitere informative Seiten zu dem Thema:

www.tierheim-guetersloh.de
 
 
 
         
         
 
   
 
Spendenkonto:

Sparkasse Chemnitz

IBAN: DE45 870 50000 3510 0018 41
BIC: CHEKDE81XXX